Klasse 3: Superhelden

Ameise, Biene und Co. zu Besuch in der Superheldenklasse

Im Rahmen eines spannenden und altersgerecht aufgearbeiteten Naturprojektes setzten sich die DrittklässlerInnen der Grundschule Friedrichssegen mit Insekten und deren zentraler Bedeutung für unser Ökosystem auseinander.

Zunächst wurde gemeinsam besprochen, welche Insekten die SchülerInnen bereits kennen. Herr Hoffmann von „Ameise, Biene und Co.“ brachte ihnen sowohl die Aufgaben der Insekten als auch deren Bedeutung in der Nahrungskette näher. Zudem ging er auf die Ursachen des Insektensterbens ein. Gemeinsam wurden Ansätze erarbeitet, um diesem entgegenzuwirken. Die Kinder erfuhren, dass Blumen, Sträucher und auch angebaute Gemüse- und Obstpflanzen für ein ökologisches Gleichgewicht wichtig sind.

Abschließend wurden die SchülerInnen aktiv und stellten eigene Samenkugeln her, die auf dem Schulgelände oder zu Hause ausgelegt werden, um den Insekten neuen Lebensraum zu bieten.