Neue iPads für die Schule

Spätestens seit der Schulschließung sieht man: Medien erleichtern uns das Leben! Die Schüler der Grundschule Friedrichssegen lernen Zuhause nun mit Apps wie „Antolin“, die Fragen zu einem gelesenen Buch stellt. Den Lernfortschritt sehen die Lehrerinnen am heimischen PC und belohnen den Fleiß mit Urkunden.

Damit auch nach der Schulschließung weiter an motivierende Erfolge angeknüpft werden kann, wurden für die Grundschule neue iPads angeschafft. Die Lehrerinnen setzen jetzt sich ebenso engagiert wie ihre Schüler/innen damit auseinander, denn der Einsatz wird aus dem Unterricht der Zukunft nicht wegzudenken sein.

Bewegliche Ferientage 2020/ 2021

Freitag, 12.2.2021 (nach Weiberdonnerstag)

Montag, 15. 2. 2021 (Rosenmontag)

Dienstag, 16.2.2021 (Fastnachtsdienstag)

Mittwoch, 7.4.2021 (im Anschluss an die Osterferien)

Freitag, 14.5.2021 (nach Christi Himmelfahrt)

Freitag, 4.6.2021 (nach Fronleichnam)

 

Zahlenzorro- jetzt verfügbar!

Ein neues Programm für die Lahnsteiner Grundschulen wird zukünftig alle Mathe- Fans begeistern: Zahlenzorro! Die Lizenz ist jetzt freigeschaltet!

Zahlenzorro ist ein Online-Programm, mit dem Mathematik-Aufgaben für Klasse 1 bis 4 geübt werden können:

  • Textaufgaben, die in Geschichten verpackt sind (Themenwelt)
  • Knobelaufgaben
  • Wettrechnen – auch zum gezielten Einmaleins-Training
  • Aufgaben, die auf die Vergleichsarbeiten (VERA) in Klasse 3 abgestimmt sind

Das Programm ist auf allen gängigen PCs und Handys (Android/ iOS) verfügbar. Die Kinder können sich mit ihren Zugangsdaten von Antolin einloggen! Viel Spaß damit!

Tulpen für Brot

Trotz der Schulschließung möchten wir die Aktion „Tulpen für Brot“ unserer Erstklässler nicht vergessen!

Wie jedes Jahr haben wir im Herbst Tulpenzwiebeln gepflanzt und verkaufen die Blumen nun für einen guten Zweck.

Der Hof Hahlgarten der Familie Weinig in Frücht hat sich bereit erklärt, die Tulpen gegen eine Spende auszugeben. Frau Kaup hat heute Morgen (1.4.) schon einige Blumen dorthin gebracht! Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten!

Am Freitag, 3.4.,  werden wir an der Schule ab ca. 10 Uhr einen Tisch aufbauen, an dem Sie gegen eine kleine Spende Blumen entnehmen können.

Über regen Zuspruch würden wir uns freuen! Nähere Informationen zur Verwendung des Geldes können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen!

Viele liebe Grüße, bleiben Sie gesund!

Im Namen des Kollegiums,

Petra Edel