Madeleine Barry Medaille

Zur Übergabe des Erlöses des Sponsorenlaufes durften wir uns heute auch über folgende Medaille mit der dazugehörigen Urkunde freuen:

Die Lahnsteiner Schulen haben durch den Sponsorenlauf im Frühjahr gemeinsam rund 27000€ für die Partnerstadt Ouahigouya in Burkina Faso gesammelt.

Das Geld wird dort verwendet, um Schulen zu bauen, bzw. um die beiden vorhandenen Gymnasien zu sanieren. Beide Gymnasien haben sich dort übrigens für Deutsch als zweite Fremdsprache entschieden!

Zu den Projekten der Lahnsteiner Partnerschaft gehörten auch die Sicherung von Schulen durch großzügige Einzäunung und die Einrichtung von Wasserstellen zur Verbesserung der Hygienesituation.

Als „Jahresgabe“ erhalten zudem jährlich einige hundert bedürftige Schülerinnen und Schüler, die vom Sozialamt der Partnerstadt ausgewählt werden, eine Liederung von Schulmaterial. Die Deutschklassen der Gymnasien wurden mit Lehrbüchern fr den Deutschunterricht versorgt.

Einladung zum Generationen- Treffen

Die Arbeitsgemeinschaft „Friedrichssegen erleben/ Outdoor“ von Frau Braß macht sich in diesen Tagen die Mühe, möglichst viele Senioren aus der Nachbarschaft zu Kaffee und Kuchen einzuladen.


Wir hoffen auf einen regen Austausch zwischen den Generationen und freuen uns auf einen schönen Nachmittag!