Besuch der Feuerwehr

Grundschüler besuchen die Feuerwehr in Niederlahnstein

 

Am 22.09.2017 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 die Feuerwache in Niederlahnstein. Hier wurden sie bereits von Herrn Schmitt erwartet. Von ihm erfuhren sie zunächst einmal viel über die zahlreichen Aufgaben der Feuerwehr. Außerdem wurde spielerisch mit einem „echten“ Telefon das Absetzen eines Notrufes geübt. Nach einer gemeinsamen Stärkung im Gemeinschaftsraum der Feuerwache ging es dann weiter in die große Halle zu den verschiedenen Fahrzeugen. Nachdem alle einmal im Feuerwehrauto Platz nehmen durften, zeigte Herr Schmitt den interessierten Kindern verschiedene Teile der Ausstattung wie die Schläuche, Leitern, Atemschutzgeräte sowie eine Wärmebildkamera.

Ran an die Knolle


Nachdem die Kinder der 3. Klasse im Frühjahr die Kartoffeln im Schulgarten angepflanzt hatten, konnten sie diese nun ernten. Darüber freuten sich auch die Erstklässler (Patenklasse), welche am 28.09.17 zum gemeinsamen Kartoffelfrühstück eingeladen wurden.