Eine Projektarbeit im Unterricht ist immer eine schöne Sache für die Kinder: Sie können hoch motiviert an einem Thema ihrer Lebenswirklichkeit arbeiten und einen unvergesslichen Tag selbstgesteuert gestalten. Und dabei haben sie viel gelernt!
Zunächst haben wir das Thema „Disco“ besprochen und eine „To do“- Liste erstellt.(Essen/ Trinken/ Zeit/ Beleuchtung/ Musik). Dank der engagierten Mitwirkung der Eltern konnte schon am nächsten Tag der Projekttag realisiert werden!
Es wurden Einladungen an die Erstklässler entworfen, überarbeitet und „ins Reine“ geschrieben.Das passte super zu dem derzeitigen Sachunterrichts-/ Deutschthema „Post und Briefe“!
Außerdem wurden noch schöne Plakate gestaltet.
Nach Deutsch und Kunst kam dann auch Mathe nicht zu kurz. Die Fragestellung: „Wie viel Euro nehme ich mit in die Disco?“ führte zum Umtauschen von einzelnen Münzen in 10-€- Scheine (dem „Bündeln von Zehnern und Einern“).
In einzelnen Gruppen wurde dann der Raum geschmückt und gesunde Snacks hergestellt.
Zum Bezahlen wurden Verzehrkarten erstellt und mit Namen beschriftet.
Vor und nach jeder Arbeitsphase durfte der Sitzkreis nicht fehlen, um Gelerntes zu besprechen und neue Schritte zu planen.
Um 12.30 wurde dann schließlich die Disco eröffnet und die Erstklässler begrüßt. Stempel und Einlasskonrolle war natürlich auch geregelt!
Auch das Aufräumen hat super geklappt! So eine schöne Projektarbeit machen wir sicherlich mal wieder!
(P.Edel)