Uncategorized Nachruf Walter Keuper

Nachruf Walter Keuper

In Erinnerung an Walter Keuper, der von 2008 bis 2020 unser allseits beliebter Hausmeister war:

Lieber Walter,

deine Grundschule wird dich vermissen! Obwohl du seit einem Jahr nicht mehr regelmäßig bei uns gearbeitet hast, standest du uns doch mit Rat und Tat zur Seite, denn einige Dinge, wie z.B. unsere Schulklingel, ließen sich ausschließlich von dir bedienen und reparieren!
Auch ohne deine Anwesenheit warst du oft Gesprächsthema, denn deine Erfindungen und wunderschönen Dekorationen sind allgegenwärtig. Die Kinder nutzen täglich den Tisch, den du als „Roller- Ständer“ umgebaut hast, im Eingang begrüßt uns ein ganzes Haus aus Holz mit Regeln der Schulgemeinschaft und jedes Teil im Gebäude trägt ein bisschen deine Handschrift. Hier kam dir deine Erfahrung im Bühnenbau zugute, denn du hast schon seit 1978 bei der Stadt in der Abteilung des Bauhofs gearbeitet und auch bei großen Theatervorführungen mit Hand angelegt. Wie auch bei uns warst du gern „hinter der Bühne“ und standest ungern im Mittelpunkt. Wir verdanken dir viele tolle Schulfeste, und bei einem „Danke“ sagtest du meist: „Ist doch selbstverständlich!“ Lange Jahre warst du unser „Hahn im Korb“ in einem fast ausschließlich weiblichen Kollegium. Du wusstest: Mit einem guten Kaffee sind wir glücklich und offen, für deine Vorschläge. Dabei ging es meist darum, dass wir unterschiedliche Auffassungen davon hatten, was „weg kann“ und was „unbedingt bleiben“ muss. Du hattest du größte Sammlung an Kabeln, die man sich vorstellen kann. Dies lag vielleicht auch an deinem Hobby: Wir waren wahrscheinlich die einzige Schule mit Funkgerät im Keller!

Für die Kinder warst du der wirkliche Chef der Schule, denn du konntest alle Geräte im Werkraum bedienen und auch alles reparieren! Mit viel Geduld und Mühe hast du vielen Kindern das Sägen, Kleben und Anmalen erklärt, das Balancier-Seil gespannt und uns bei der Aufsicht geholfen. Dein Wort zählte bei den Kindern: Wenn du etwas versprochen hast, so hast du es prompt erledigt. Im Gegenzug war dein Wort Gesetz und die Kinder wurden ganz ehrfürchtig, wenn „Herr Keuper“ was sagte.

Wir alle werden deine liebenswürdige, witzige und stets gut gelaunte Art, gewürzt mit einer Prise Wilder Westen, vermissen! In Gedanken sind wir bei deiner Frau, deinen Söhnen und allen, die dir Nahe standen.

Im Namen der Schulgemeinschaft der Grundschule Friedrichssegen, Petra Edel (Schulleiterin)

Die Familie bittet, von Beileidsbekundungen Abstand zu nehmen, um nicht in Ihrer Trauer gestört zu werden.
In unserer Eingangshalle liegt daher ab Montag ein Trauerbuch aus, in das sowohl dort geschrieben werden kann, als auch einzelne DIN- A- 4- Seiten eingefügt werden können, wenn die Kinder ein paar Zeilen schreiben oder etwas malen möchten (können auch per Mail geschickt werden).

Related Post

Neue MaskenNeue Masken

Gut geschützt und individuell beschriftet… …so präsentiert sich seit letzter Woche der sogenannte Mund- Nasen- Schutz in der Grundschule Friedrichssegen. Herr Michael Rech von der Axa Versicherungsagentur hat nicht nur

BaustellenfahrpläneBaustellenfahrpläne

Ab dem 25.09.2023 beginnt die Baumaßnahme Lahnstein- Friedrichsegen. Diese wird voraussichtlich bis Ende des Jahres andauern. Anbei finden Sie daher die geänderten Busfahrpläne der Strecke Frücht-Oberlahnstein zum Download:   Baustellenfahrplan